HELDINNENAWARD 04.11.2025
Cathrin Schauer-Kelpin wurde mit dem HeldinnenAward 2025 ausgezeichnet – die Alice Schwarzer Stiftung verleiht den Preis seit 2023 an "außergewöhnlich mutige Frauen".
Gemeinsam mit ihr wird die Stuttgarter Sozialarbeiterin Sabine Constabel – Vorsitzende von SISTERS e.V. – geehrt, die ebenfalls seit über 30 Jahren Frauen beim Ausstieg aus der Prostitution begleitet und sich für deren Rechte stark macht.
„Danke für diese großartige Ehrung. Sie steht stellvertretend für all jene Heldinnen, deren Leid am Rand unserer Gesellschaft noch immer übersehen oder geduldet wird.
Die, deren Menschenwürde nachhaltig und unwiederbringlich verletzt wird.
Für sie möchte ich weiterhin laut, mutig und solidarisch sein.
Denn: Der Mensch ist keine Ware!“
– Cathrin Schauer-Kelpin
Diese Auszeichnung ist nicht nur ein großer Moment für Cathrin, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Stimme von KARO e.V. gehört wird – und dass unser aller gemeinsames Engagement gegen Zwangsprostitution und für den Schutz von Frauen und Kindern sichtbar wird.
Weiterführende Informationen
HeldinnenAward 2025
Das umfangreiche Dossier PROSTITUTIONFOREVER? lesen Sie in der EMMA Ausgabe 06/2025 (erhältlich ab Mo, 27. Oktober 2025)
Die Rede von Cathrin Schauer-Kelpin anlässlich der Preisverleihung
Einen eindringlichen Artikel zur Thematik mit dem Titel „Das Leid, das sich hier abspielt, ist unvorstellbar“ können sie hier nachlesen.